+++ NEUE KOOPERATION +++

Vom Saatgut bis zum Schulteller

HarvestPlus_Logo

Neue Partnerschaft: Mahlzeiten für Schulkinder in Indien

Bei der neuen Projekt-Partnerschaft zwischen der Happel Foundation Schweiz und HarvestPlus stehen Mahlzeiten für Schulkinder in Indien im Fokus. Denn noch immer leiden Millionen an Kindern in Indien an Unterernährung. Der Mangel an Nährstoffen in der frühen Kindheit hat gesundheitliche Folgen für das ganze Leben.
 
Im Rahmen des Projektes erhalten zwei Millionen Kinder zwischen 6 bis 10 Jahren täglich ein gekochtes gesundes Essen in der Schule – unabhängig vom Geschlecht und vom sozialen Status.
 
Diese tägliche Schulmahlzeit wird dabei aus angereicherten Grundnahrungsmitteln wie Mais, Maniok und Kartoffeln zubereitet. Angereichert bedeutet, die Nahrungsmittel enthalten durch die sogenannte Biofortifikation besonders viel wertvolle Mikronährstoffe wie Eisen, Zink oder Vitamin A. Angebaut werden sie von lokalen Landwirten.
 
Dafür stellen die Landwirte ihre Anbaumethoden um und wählen spezielle Pflanzensorten aus. Die Sorten sind dabei nicht nur nährstoffreicher, sondern auch ertragreicher und klimaverträglicher. Durch den Verkauf ihrer Produkte für die Schulmahlzeiten sichern die Landwirte wiederum den Absatz ihrer Produkte und damit ihr Einkommen.
 
Es entsteht eine Wertschöpfungskette vom Saatgut bis zum Schulteller.  

Mehr über die Happel Foundation

Förderkriterien

Die Happel Foundation unterstützt Projekte, die nachhaltig „Hilfe zur Selbsthilfe“ bieten.

Förderanträge

Förderanträge können auf unserer Antragsplattform online eingegeben werden.

Happel Foundation

Die Happel Foundation ist eine gemeinnützige Schweizer Stiftung mit Sitz in Luzern.