Aktuelle Projekte in der Schweiz

Unterstützung in Notlage

In der Schweiz, vornehmlich in der Zentralschweiz, bietet die Happel Foundation Unterstützung für Menschen, die unverschuldet in eine Notlage geraten sind. Die Betroffenen erhalten Unterstützung in ihrer sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung.

Die Stiftung möchte insbesondere Bedürftigen beistehen, welche als Härtefälle betrachtet werden müssen und keine Unterstützung durch die öffentliche Hand erhalten können. Dies inkludiert auch Institutionen, welche solchen Menschen beistehen. Genauere Informationen zu den Tätigkeitsbereichen finden Sie in den Förderkriterien.

Derzeit unterstützt die Happel Foundation unter anderem folgende Projekte:

Das Paradiesgässli ist ein freiwilliger Anlaufpunkt für suchtbetroffene Eltern und ihre Kinder.

Hilfe für Kinder aus sucht- und armutsbetroffenen Familien

Das Paradiesgässli bietet Hilfe für Kinder und Jugendliche aus sucht- und armutsbetroffenen Familien in Luzern. Sie erhalten Unterstützung bei den Hausaufgaben, erlernen den verantwortungsbewussten Umgang mit Geld und die Abläufe des Alltags. Das erhöht ihre Chancen, später einmal ihr Leben eigenständig und finanziell unabhängig führen zu können.

Tel143 - Die dargebotene Hand ist Ansprechpartner für verzweifelte Menschen

Tel143 – Gesprächspartner für verzweifelte Menschen

Die Happel Foundation unterstützt Tel143 Zentralschweiz – Die Dargebotene Hand, ein Gesprächspartner für verzweifelte Menschen in der Zentralschweiz. So können sie anonym und offen über ihre persönlichen Ängste und Sorgen reden und einen Weg aus der Krise finden.

Waerchbrogg naeht Chlaussaeckli oder Osternaestli

Wärchbrogg – Dank Werkstatt berufliche Perspektiven

Die Happel Foundation unterstützt die Wärchbrogg regelmässig bei der Modernisierung ihrer Werkstätte. Dort können Menschen mit psychischer Beeinträchtigung Auftragsarbeiten in den verschiedenen Bereichen ausführen, wertvolle Erfahrungen in der Berufswelt sammeln und sich langfristig berufliche Perspektiven aufbauen.

Der Wiedereinstieg in den Beruf nach vielen Jahren Pause ist schwer.

Unterstützung für Wiedereinstieg in den Beruf

In der Zentralschweiz unterstützt die Happel Foundation Menschen bei ihrem Wiedereinstieg in den Beruf. Dazu arbeitet sie mit Institutionen zusammen, die die Betroffenen intensiv begleiten. Das gemeinsame Ziel ist, die Betroffenen durch eine feste Anstellung langfristig aus der Sozialhilfe zu befreien.

TÜREN ÖFFNEN - Lehrpersonen mit viel Erfahrung

TÜREN ÖFFNEN – Integration für Migrantinnen

In Luzern gibt es viele Migrantinnen und ihre Kinder, die kaum oder kein Deutsch sprechen. So leben diese Frauen isoliert zuhause oder in einer Parallelgesellschaft. Der Sentitreff möchte sie besser integrieren hat daher das Projekt „Türen öffnen“ lanciert. Darin zentral ist ein Deutsch-Sprachkurs für Mütter. Auch lernen sie viel über das Leben in Luzern und der Schweiz.

Fritz+Fränzi - Beispiel Dossier "Generation Smartphone"

Fritz+Fränzi – Ratgeber für Eltern und Lehrpersonen

Die Erziehung von Kindern fordert Eltern und Lehrpersonen täglich heraus. Beim Verhalten der Kinder spielen viele verschiedene Aspekte ineinander. Davon können manche zu Auffälligkeiten führen. Das ElternMagazin Fritz+Fränzi möchte ein Ratgeber für Eltern und Lehrpersonen sein. Dafür greift es aktuelle Themen auf und beleuchtet sie.

Mehr über die Happel Foundation

Förderkriterien

Die Happel Foundation unterstützt Projekte, die nachhaltig „Hilfe zur Selbsthilfe“ bieten.

Förderanträge

Förderanträge können auf unserer Antragsplattform online eingegeben werden.

Happel Foundation

Die Happel Foundation ist eine gemeinnützige Schweizer Stiftung mit Sitz in Luzern.