Trotz massiver Einschränkungen wegen der Coronapandemie hat das Projekt InElam auch 2021 erfreuliche Fortschritte verzeichnet.
Um die gemeinsame Durchführung der Projektaktivitäten zu gewährleisten, hat das Projektteam mit neun Gemeinden Abkommen abgeschlossen. Darin ging es die Projektleitung, Bereitstellung von Mitteln und der Ausarbeitung von politischen Massnahmen.
2021 haben in den vom Projekt geförderten Unternehmen weitere 1336 Personen eine Arbeitsstelle gefunden, davon über die Hälfte Frauen. Ausserdem sind in den Zielregionen erneut über 300 Unternehmen gegründet worden.
In verschiedenen Gemeinden hat das Projektteam Marktanalysen zum lokalen Potenzial verschiedener Wertketten durchgeführt, unter anderem zu Kunststoffrecycling, Herstellung von Bekleidung, Kartoffel-, Fujiapfel-, Jackfrucht-, Drachenfrucht- und Walnussanbau und Milchprodukten. Verschiedene private Unternehmen haben mit der Erprobung von neuen innovativen Geschäftsideen angefangen – unter anderem im Drachenfruchtanbau und in der Produktion von Schuhsohlen aus recyceltem Kunststoff.
Mehr über die Happel Foundation
Förderkriterien
Die Happel Foundation unterstützt Projekte, die nachhaltig „Hilfe zur Selbsthilfe“ bieten.
Förderanträge
Förderanträge können auf unserer Antragsplattform online eingegeben werden.
Happel Foundation
Die Happel Foundation ist eine gemeinnützige Schweizer Stiftung mit Sitz in Luzern.