Projektpartner: wärchbrogg
Die Wärchbrogg in Luzern unterstützt Menschen mit psychischer Beeinträchtigung im Arbeitsalltag. Sie bietet ihnen geschützte Arbeitsplätze im Bereich Produktion, Detailhandel und Gastronomie. Dabei werden die Betroffenen von Fachpersonen unterstützt. So können sie wertvolle Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln und sich berufliche Perspektiven aufbauen. Ziel ist, die Betroffenen langfristig in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Damit können sie auch leichter am sozialen, gesellschaftlichen und politischen Leben teilnehmen.
Die Wärchbrogg übernimmt unter anderem Montageaufträge und Büroleistungen. Wegen der längeren, überwiegend sitzenden Tätigkeiten brauchen die Mitarbeiter gut ausgestattete, gesundheitsfördernde Arbeitsplätze. Dazu gehören höhenverstellbare Tische und rückenschonende Arbeitsstühle. Auch benötigen sie genügend moderne Arbeitsgeräte wie beispielweise Nähmaschinen, um Aufträge fristgerecht ausführen zu können.
Die Wärchbrogg unterstützt Menschen mit einer mehrheitlich psychischen Beeinträchtigung. Derzeit teilen sich rund 140 Menschen die 70 Arbeitsplätze. Die Betroffenen werden dabei von Fachpersonen arbeitsagogisch, sozialpädagogisch und fachlich in ihrem Arbeitsalltag betreut.
Die Wärchbrogg übernimmt in der Werkstatt Aufträge im Bereich Montage, Verpackung, Büro und Konfektion. Auch produzieren die Mitarbeitenden Chlaussäckli oder Osternästli. Die Betroffenen sammeln Erfahrung und können sich berufliche Perspektiven aufbauen.
Die Mitarbeitenden erledigen Aufträge für Gewerbe, Industrie und die öffentliche Hand. Dank eines speziellen Arbeitsraums können sie auch Arbeiten mit erhöhtem Hygienebedarf ausführen. Ausserdem gibt es einen Kühlraum für temperaturempfindliche Produkte.
In der Werkstätte der Wärchbrogg erledigen Menschen mit psychischer Beeinträchtigung verschiedene Auftragsarbeiten im Bereich Montage, Verpackung, Büro und Konfektion für Gewerbe, Industrie und öffentliche Hand. So sammeln sie wertvolle Erfahrungen und können sich berufliche Perspektiven aufbauen.
Die Happel Foundation unterstützt Projekte, die nachhaltig „Hilfe zur Selbsthilfe“ bieten.
Förderanträge können auf unserer Antragsplattform online eingegeben werden.
Die Happel Foundation ist eine gemeinnützige Schweizer Stiftung mit Sitz in Luzern.