Geschützt neue berufliche Perspektiven aufbauen

Projektpartner: wärchbrogg

Arbeitsplätze für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung

Die Wärchbrogg in Luzern unterstützt Menschen mit psychischer Beeinträchtigung im Arbeitsalltag. Sie bietet ihnen geschützte Arbeitsplätze im Bereich Detailhandel, Citylogistik, Gastronomie und Werkstatt. Dabei werden die Betroffenen von Fachpersonen unterstützt. So können sie wertvolle Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln und sich neue berufliche Perspektiven aufbauen. Ziel ist, die Betroffenen langfristig in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Damit können sie auch leichter am sozialen, gesellschaftlichen und politischen Leben teilnehmen.

Wärchbrogg Citylogistik

Die Citylogistik der Wärchbrogg übernimmt Lieferdienste und Kurierfahren im Raum Luzern. Die Mitarbeitenden nutzen dafür E-Bikes und spezielle Kyburz-Fahrzeuge.

Wärchbrogg - In der Produktion werden die Arbeitnehmer in allen Belangen unterstützt und können sich so berufliche Perspektiven aufbauen.

Betreut durch den Arbeitsalltag

Die Wärchbrogg unterstützt Menschen mit einer mehrheitlich psychischen Beeinträchtigung. Derzeit teilen sich rund 140 Menschen die 70 Arbeitsplätze. Die Betroffenen werden dabei von Fachpersonen arbeitsagogisch, sozialpädagogisch und fachlich in ihrem Arbeitsalltag betreut.

Berufliche Perspektiven aufbauen

Die Wärchbrogg übernimmt in der Werkstatt Aufträge im Bereich Montage, Verpackung, Büro und Konfektion. Auch produzieren die Mitarbeitenden Chlaussäckli oder Osternästli. Die Betroffenen sammeln Erfahrung und können sich berufliche Perspektiven aufbauen.

Waerchbrogg naeht Chlaussaeckli oder Osternaestli

Wärchbrogg – Geschützt neue berufliche Perspektiven

Wärchbrogg bietet speziellen Arbeitsraum

Gesonderter Arbeitsraum für Spezialaufträge

Die Mitarbeitenden erledigen Aufträge für Gewerbe, Industrie und die öffentliche Hand. Dank eines speziellen Arbeitsraums können sie auch Arbeiten mit erhöhtem Hygienebedarf ausführen. Ausserdem gibt es einen Kühlraum für temperaturempfindliche Produkte. 

Die Wärchbrogg übernimmt unter anderem Montageaufträge und Büroleistungen. Wegen der längeren, überwiegend sitzenden Tätigkeiten gibt es gut ausgestattete, gesundheitsfördernde Arbeitsplätze. Dazu gehören unter anderem höhenverstellbare Tische und rückenschonende Arbeitsstühle.

Quartierladen an der Baselstrasse

Im Quartierladen werden Mitarbeitende mit Beeinträchtigung aktiv in Arbeitsprozesse integriert. Neben den Dienstleistungen als Postagentur werden Lebensmittel angeboten. Die Produkte stammen von lokalen Produzenten aus der Region.

 

In den Bereichen Detailhandel, Citylogistik, Gastronomie und Werkstatt der Wärchbrogg erledigen Menschen mit psychischer Beeinträchtigung Aufträge und sind in Arbeitsprozesse aktiv eingebunden. So sammeln sie wertvolle Erfahrungen und können sich berufliche Perspektiven aufbauen. Auch bleiben sie durch die geschützten Arbeitsplätze leichter im sozialen, gesellschaftlichen und politischen Leben integriert.

Happel Foundation, Schweiz - Logo

Regelmässig unterstützt die Happel Foundation die Wärchbrogg, die in Luzern geschützte Arbeitsplätze für Menschen mit einer Beeinträchtigung anbietet. 

Waerchbrogg - Bruecke zur Arbeitswelt

Mehr über die Happel Foundation

Förderkriterien

Die Happel Foundation unterstützt Projekte, die nachhaltig „Hilfe zur Selbsthilfe“ bieten.

Happel Foundation

Die Happel Foundation ist eine gemeinnützige Schweizer Stiftung mit Sitz in Luzern.