Projektpartner: Abalobi
Abalobi ist eine Smartphone-Applikation für Kleinfischer in Südafrika. Die Kleinfischer und ihre Familien leben in grosser Armut. Sie können nun dank der App ihren Fisch besser verkaufen. Abalobi ermöglicht ihnen, ihren Fang unkompliziert und direkt den Restaurants, Hotels, etc. in der Region zu offerieren. Das stärkt ihre Absatzchance gegenüber grossen Anbietern erheblich und gibt ihnen somit ein gesichertes Einkommen. Dadurch können sie die Lebensbedingungen ihrer Familien erheblich verbessern.
Die Kleinfischer können auch ihre Einnahmen und Ausgaben genau erfassen. So erhalten sie einen besseren Überblick. Ausserdem bauen sie durch die App ein Netzwerk auf, tauschen wertvolle Informationen rund um die Fischerei aus, warnen sich vor Unwettern und gründen teilweise Kooperativen.
Dank der Abalobi App können die Kleinfischer ihren aktuellen Fang sowie ihre Einnahmen und Ausgaben genau erfassen. Die wirtschaftliche Lage und die Lebensbedingungen der Familien werden nachhaltig verbessert.
Durch die Funktion „Marketplace“ können die Kleinfischer ihren Fang direkt an Restaurants, Hotels, etc. in der Region verkaufen und ihren Platz in der Wertschöpfungskette behaupten.
Die Abalobi App bietet den Kleinfischern ein wertvolles Netzwerk bzgl. sozialer und ökologischer Aspekte, nachhaltige Fischerei, Herausforderungen durch den Klimawandel, uvm..
Abalobi ermöglicht den Kleinfischern in Südafrika, ihren Fang unkompliziert und direkt den Restaurants, Hotels, etc. in der Region zu offerieren. Das stärkt ihre Absatzchance gegenüber grossen Anbietern erheblich.
Die Happel Foundation unterstützt Projekte, die nachhaltig „Hilfe zur Selbsthilfe“ bieten.
Förderanträge können auf unserer Antragsplattform online eingegeben werden.
Die Happel Foundation ist eine gemeinnützige Schweizer Stiftung mit Sitz in Luzern.