HarvestPlus leistet Pionierarbeit bei der Biofortifikation. Diese Technologie nutzt konventionelle Pflanzenzüchtungstechniken, um ertragreiche, klimaverträgliche Grundnahrungsmittel mit einem hohen Gehalt an Eisen, Zink und Vitamin A zu entwickeln, den drei Mikronährstoffen, die weltweit für die öffentliche Gesundheit am wichtigsten sind.
Biofortifikation nachhaltig etablieren
Die nachhaltige Einbindung biofortifizierter Pflanzen in die Lebensmittelsysteme erfordert einen umfassenden Ansatz, der von der Pflanzenforschung und -entwicklung bis hin zu den Verbrauchern von biofortifizierten Pflanzen und Lebensmitteln reicht. Die Landwirte brauchen verlässlichen Zugang zu erschwinglichem, kontinuierlich verbessertem biofortifiziertem Pflanzmaterial und das Know-how für dessen Anbau.
Sie wollen aber auch einen Teil ihrer Ernte verkaufen, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Um dies zu ermöglichen, bietet HarvestPlus den Partnern entlang der gesamten landwirtschaftlichen Wertschöpfungskette technische Hilfe, strategische Beratung, Stärkung der Kapazitäten und faktengestützte Unterstützung bei der Politikgestaltung.
Angereicherte Grundnahrungsmittel in Simbabwe
Auch in Indien
… ist HarvestPlus aktiv. Im Rahmen eines Grossprojektes erhalten Kinder eine gesunde, warme Mahlzeit in der Schule. Diese wird aus angereicherten Grundnahrungsmitteln zubereitet. Dafür stellen die lokalen Landwirte um auf den Anbau von Sorten, die besonders nährstoffreich sind. Es entsteht eine Wertschöpfungskette vom Saatgut bis zum Schulteller.





