Millionen an indischen Kindern sind unterernährt. Mangelernährung in der frühen Kindheit und der damit verbundene Mangel an wichtigen Mikronährstoffen – wie Eisen, Vitamin A und Zink – wirken sich erheblich auf die Gesundheit und damit auf das ganze Leben aus. Eisenmangel zeigt sich unter anderem durch Blutarmut und Müdigkeit. Vitamin-A-Mangel beeinträchtigt das Sehvermögen, führt zu Nachtblindheit und einem höheren Infektionsrisiko. Die Anfälligkeit für chronische Krankheiten steigt.
HarvestPlus möchte in einem gross angelegten Programm der Mangelernährung durch gesicherte, gesunde Mahlzeiten für Schulkinder entgegenwirken. Täglich erhalten dabei zwei Millionen Kinder im Alter von 6-10 Jahren ein kostenloses gekochtes Essen jeden Tag in der Schule. Diese Schulspeisen sind für das Wachstum und die Gesundheit von Kindern lebenswichtig und bieten zudem nachweislich Anreize für Kinder, länger in der Schule zu bleiben. Unabhängig vom Geschlecht oder vom sozialen Status werden die Kinder so nicht nur gesundheitlich gestärkt, sondern auch beim Lernen unterstützt. Eine bessere Bildung schafft bessere Voraussetzungen für den Arbeitsmarkt.
Für die Zubereitung der Schulmahlzeiten werden zudem angereichte Grundnahrungsmittel verwendet. Diese werden von den lokalen Landwirten angebaut. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Projektes ist der Aufbau einer lokalen Wertschöpfungskette für die Produktion und Verwertung der angereicherten Grundnahrungsmittel.