Mit Situation umgehen lernen
Angehörige von inhaftierten Personen beschäftigen viele Fragen: Wie kann ich mit dieser Situation zurechtkommen? Was sage ich meinem Umfeld? Wie erkläre ich meinem Kind die Situation? Was muss ich wissen, wenn ich einen Besuch im Gefängnis machen will? uvm.
Anlaufstelle für Fragen
Mit Angehört erhalten die Angehörigen eine Anlaufstelle. Dort werden sie beraten. Zusammen erarbeiten Helfer und Betroffene nachhaltige und praktikable Lösungen. Damit soll insbesondere die soziale Ausgrenzung und der sozialen Abstieg der nahen Angehörigen von Strafgefangenen verhindert werden.
Online-Plattform zum Austausch
Die Heilsarmee bietet auch online eine Plattform, auf der sich Angehörige von Inhaftieren vernetzen können. Dort können die Betroffenen Erfahrungen austauschen und sich auch gegenseitig unterstützen. Das Angebot ist kostenlos und braucht lediglich einen Zugang.
Angehört ist ein Angebot der Heilsarmee. Es bietet eine Anlaufstelle für Angehörige von Inhaftierten. Dort werden sie beraten oder können sich auch mit anderen Betroffenen vernetzen. Damit soll insbesondere die soziale Ausgrenzung und der soziale Abstieg verhindert werden.