Fritz+Fränzi – Das Schweizer ElternMagazin

Projektpartner: Stiftung Elternsein

Ein Ratgeber für Eltern und Lehrpersonen

Die Erziehung von Kindern fordert Eltern und Lehrpersonen tagtäglich heraus. Das Verhalten der Kinder wird dabei von vielen Faktoren beeinflusst:

  • ihrem Charakter,
  • ihrem Elternhaus,
  • der Schule
  • und ihrem Umfeld.

So spielen viele Aspekte ineinander und können zu Auffälligkeiten führen. Solche Auffälligkeiten machen sich bei den Kindern immer früher bemerkbar – haben Eltern, Lehrpersonen und Erziehungsfachleute in den vergangenen Jahren festgestellt. Doch die Erwachsenen können durch fundiertes Wissen frühzeitig mögliche Probleme bei Kindern entdecken und kompetent reagieren. Da kann ein Ratgeber für Eltern und Lehrpersonen helfen.

Das ElternMagazin Fritz+Fränzi möchte solch ein Ratgeber und Begleiter sein. Dazu greift das Magazin aktuelle Themen rund um die Erziehung von Kindern auf und beleuchtet sie fundiert: Mobbing, Smartphones, Pupertät, soziale Medien, etc.

Fritz+Fränzi bietet Wissen rund ums Thema Erziehung

Ratgeber für Eltern und Lehrpersonen

Fitz+Fränzi richtet sich an Eltern und Lehrpersonen von schulpflichtigen Kindern. Es möchte ein Ratgeber sein, der Orientierung und Wissen rund ums Thema Erziehung von Kindern bietet.

Fritz+Fränzi - 3 Beispiel-Ausgaben: "Helikoper-Eltern", "Hochbegabt", "Achtsamkeit"

Themen rund ums Kind

Fritz+Fränzi widmet sich Themen rund ums Kind:
Familie und Erziehung,
Schule und Bildung,
Gesundheit des Kindes,
Medienkompetenz

Fritz+Fränzi - Beispiel Dossier "Generation Smartphone"

Dossiers zu einem Thema

Herzstück jeder Ausgabe bildet ein bis zu 25 Seiten starkes Dossier. Darin wird ein bestimmtes Thema umfassend beleuchtet, z.B. Mobbing, Pubertät, Erziehung ohne Strafe, uvm.

Fritz+Fränzi wird seit 2001 von der gemeinnützigen Stiftung Elternsein herausgegeben, hat eine beglaubigte Auflage von knapp 102.000 Exemplaren und erscheint zehn Mal im Jahr.

Fritz+Fränzi Spezialausgaben KINDERGARTEN

Die Spezialausgaben zum Thema Kindergarten geben Orientierung, was im Kindergarten auf das Kind zukommt und wie Eltern und Lehrpersonen es kompetent in diesem neuen Lebensabschnitt unterstützen können.

Happel Foundation, Schweiz - Logo

Die Happel Foundation unterstützt die Stiftung Elternsein mit ihrem Magazin „Fritz+Fränzi“, einem Ratgeber für Eltern und Lehrpersonen. Sie übernimmt ausserdem die Kosten für die Verteilung der Spezialausgaben an Kindergärten in der Zentralschweiz.

Stiftung ELTERNSEIN Logo

Mehr über die Happel Foundation

Förderkriterien

Die Happel Foundation unterstützt Projekte, die nachhaltig „Hilfe zur Selbsthilfe“ bieten.

Förderanträge

Förderanträge können auf unserer Antragsplattform online eingegeben werden.

Happel Foundation

Die Happel Foundation ist eine gemeinnützige Schweizer Stiftung mit Sitz in Luzern.