Projektpartner: Fachstelle für Schuldenfragen
Die Fachstelle für Schuldenfragen bietet Personen Hilfe bei Schulden. Die Betroffenen lernen, nachhaltig einen Weg aus der Schuldenfalle zu finden. So fassen sie wieder Mut, das Problem langfristig anzugehen. Das wirkt sich auch positiv auf ihr Umfeld und ihre Arbeitsleistung aus.
Durch Lebenskrisen können Menschen schnell in die Schuldenfalle geraten. Die Gründe dafür sind vielfältig: Scheidung, Trennung, Krankheit, Arbeitslosigkeit oder anderes. Und das unabhängig vom Verdienst. Es kann Menschen aus allen Bevölkerungsgruppen treffen.
Unbezahlte Rechnungen und Mahnungen über einen längeren Zeitraum sind erste Anzeichen, dass sich Schulden anhäufen. Fast jede fünfte Person lebt laut Fachstelle für Schuldenfragen Luzern in einem Haushalt mit Zahlungsrückständen. Es entsteht für die Betroffenen auch psychisch eine sehr belastende Situation.
Je länger jemand von Schulden betroffen ist, desto höher fällt der geschuldete Betrag aus. Daher sollten sich die Betroffenen frühzeitig Hilfe suchen und beraten lassen. Dadurch können sie die Abwärtsspirale vermeiden, ihr Problem langfristig angehen und wieder neuen Mut schöpfen.
Das Angebot der Fachstelle Schuldenberatung richtet sich an Ratsuchende und deren Angehörige mit Wohnsitz in den Kantonen Luzern und Nidwalden sowie an Fachpersonen von Gemeinden, Behörden, Institutionen und Organisationen.
Die Happel Foundation unterstützt Projekte, die nachhaltig „Hilfe zur Selbsthilfe“ bieten.
Förderanträge können auf unserer Antragsplattform online eingegeben werden.
Die Happel Foundation ist eine gemeinnützige Schweizer Stiftung mit Sitz in Luzern.